…ursprünglich zur Beobachtung eines Sammelsuriums der eigenen Lieblingsaktien gedacht, wächst unerwartet weiter. Wie so oft in der StartUp Szene entwickelt sich eine ursprüngliche Idee in eine völlig neue Richtung, um erfolgreich durchzustarten. Ganz ähnlich erging es uns mit unserem Portfolio.

Wir bauten eine verbesserte Trackingliste, um die analysierten Aktien über einen längeren Zeitraum beobachten zu können. Sehr schnell stellte sich bei den Betatests heraus, dass viele Anleger vor einer sehr großen Herausforderung stehen, wenn sie all ihre Investitionen am Aktienmarkt überblicken wollen. Häufig wird aufgrund von Gebühren, Empfehlungen oder zeitlichen Gründen bei verschiedenen Broker investiert. Nun sind diese Broker zumeist benutzerunfreundlich aufgebaut und zeigen logischerweise nur die auf den jeweiligen Depots gekauften Aktien und deren Performance.

Bei uns kann man alle gekauften Aktien sowie deren Stückzahl, Kurs und Kaufdatum eintragen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Performance, die Länder- und Branchendiversifizierung auf die eingetragenen Aktien abgestimmt. Jeder neue Ein- bzw. Austrag hat Auswirkungen auf die Performance. Wird eine Aktie verkauft, so wird die Performance um die Wertminderung bereinigt, sodass immer der tatsächliche Gewinn des aktuellen Portfolios angezeigt wird.

Eine benutzerfreundliche Lösung, die wir Dank der Anregungen unserer wertvollen Betatester*innen erschaffen konnten.

viel Spaß beim Anlegen!
euer David